Hallo ihr Lieben,
neulich habe ich euch ja eine ganz besondere kleine Foto Technik anhand eines Fotos für meinen Bruder gezeigt, es handelt sich dabei um ein quasi umgekehrtes Sportmotiv, die Technik war mir selbst ohne Tutorials schnell klar .
Lektion 13
Mitzieher
Das war sie also, die neuste Lektion der School, ich hoffe sie hat euch gefallen und nicht vergessen, immer üben ;)
Wie lassen sich Mitzieher am besten erklären? Wie oben bereits gesagt kann man es wirklich als umgekehrte Sportfotografie bezeichnen, denn oft möchte man ja bei Sportfotografien auch mal Bewegungunschärfe im Bild haben, je nachdem. Dabei wird das Objekt oft etwas unscharf, der Hintergrund bleibt jedoch scharf, oft durch ein Stativ gegen die eigene Verwacklungsunschärfe.
Bei Mitziehern kommt aber ein genau gegenteiliger Effekt zum Vorschein. Euer Objekt ist fast komplett scharf wohingegen sich euer Hintergrund zu bewegen scheint, eben wie in dem unten gezeigten Beispiel.
Wie ihr seht ist bei dem Foto sogar der Fahrer und die ganze Form des Autos klar erkennbar, der Hintergrund ist fast bis zur Unkenntlichkeit verschwommen und dadurch erscheint es als würde das Auto wirklich an dem Betrachter vorbei rasen, die durch Bewegung verschwommenen Reifen unterstützen den Effekt.
Ihr wisst nun um welche Art Fotos es geht, wie schießt ihr diese nun?
Es ist an sich ganz einfach, bei bewegenden Objekten steht man ja selbst als Kameramann immer still und lässt die Dinge regungslos auf sich zukommen und drückt ab, bei Mitzieher ist eure Aktion gefragt, ihr müsst euch nämlich beim fotografieren bewegen und das eben mit dem sich bewegenden Objekt, ihr zieht also mit dem Wagen mit.
Wie genau sieht das in der Praxis aus?
Ihr stellt euch an einen passenden Ort wo ihr ungestört einen Wagen auch mal hin und her fahren lassen könnt ohne eure Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben, denkt auch daran dass sinnloses umherfahren mit dem Wagen Polizisten und evtl. eine kleine Strafe mit sich bringen kann, fotografiert also nicht unbedingt eine Straße entfernt von der nächsten Polizeistation xD
Habt ihr eine Stelle gefunden stellt ihr euch natürlich in Sicherheit an einen Punkt und könnt selbst ohne Stativ stehen bleiben, eure Kamera testet ihr vorher auf die Lichtverhältnisse und stellt sie anschließend folgendermaßen ein. Ihr stellt am besten einen Bewegungsfokus in der Kamera ein (wer von euch sowas hat) Das heißt so viel wie, dass ihr ein Objekt verfolgen könnt und die Kamera stellt automatisch die ganze Zeit scharf, ohne geht es aber auch. Stellt einfach an dem Punkt an dem ihr abdrücken werdet einen manuellen Fokus ein. Zudem müsst ihr den Serienbilder Modus einstellen, welcher bei durchgedrücktem Knopf mehrere Bilder hintereinander schießt.
Die Belichtungszeit ist da etwas schwieriger, ihr müsst mit dem Fahrer des Wagens ausmachen mit welcher Geschwindigkeit der Wagen fahren wird und müsst anhand dessen eure Belichtungszeit einstellen, ihr könnt euch schonmal vorbereiten daher eine kleine Blende verwenden zu müssen.
Sollte der Wagen mit 30km/h fahren so ist als Richtwert eine Belichtung von 1/30 nahezu ideal. Ich habe vieles ausprobiert aber nachdem ich diesen Tipp dann doch fand km/h = Belichtungszeit, klappte es schließlich wirklich.
Die Praxis
Es geht nun los. Ihr steht an eurem vereinbarten Platz und der Wagen fährt los, ihr verfolgt erstmal ohne auszulösen das Auto durch den Sucher schonmal von weiten bis er in einen Sichtkegel von ca 90° parallel zur Straße erscheint. ab da drückt ihr ab,während des abdrückens (haltet den Knopf kontinuierlich fest) verfolgt ihr mit der Kamera das Auto während es an euch vorbeifährt. Es werden nun viele Bilder in der Belichtung von 1/30 geschossen und eure Trefferquote ist höher als bei Einzelbildern.
Hier einmal eine kleine Animation für euch, für diejenigen die es durch das lesen alleine nicht verstehen.
Wie ihr seht ist das System denkbar einfach aber genial und der Effekt einfach einzigartig. Man braucht wirklich ein wenig Glück aber das wird.
Ich hoffe einfach, dass ihr die Technik einmal versucht und mir eure Erfahrungen schildert, ich würde mich freuen. Bei Fragen stehe ich natürlich immer mit Rat zur Seite.
Das war sie also, die neuste Lektion der School, ich hoffe sie hat euch gefallen und nicht vergessen, immer üben ;)
Liebste Grüße
Oli♥
Super interessante Sache :D Ich hätt gar nicht gedacht, dass der Fotograph quasi mitreisen muss. Und... wie oft ist er hin und her gefahren bis du den perfekten Treffer hattest ^^
AntwortenLöschen